Russland-Saktionen der USA und EU – Da blühen doch die Schweizer Geschäfte :)

Erst heute wurde in der Schweizer Zeitung „20 Minuten“ in einer Mini Kolumne auf Seite 19 verkündet, dass die COOP Tochter Transgourmet ihre Entwicklung in Russland vorantreibt und die 000 Tragovy Dom Global Foods mit Sitz in Moskau übernimmt. Das ebnet COOP demnach den Weg, neben regionalen und nationalen Produkten, in Russland auch internationale Produkte auf dem Russland-Markt durch entsprechende Importe anzubieten.

Dabei stellt die Schweiz, konkret COOP bekanntermassen nicht alle ihre Produkte in der Schweiz her. Die Schweiz ist wie viele andere Länder auch ein Export- & Importland und füllt ihre Supermarkt-Regale genauso mit ausländischen Produkten wie viele andere Länder in Europa auch.

So kann man eins und eins zusammenzählen, dass auch viele viele Produkte aus der EU durch Importe in die Schweiz, entsprechendes Transit in die Niederlassungen und Filialen in anderen Ländern erfahren werden, Russland inbegriffen versteht sich.

Während also die EU durch ihre seltsame Aussenpolitik gegenüber Russland, sich dem durchaus interessanten Markt in einem Land mit Rund 250 Mio. Einwohnern verwehrt und sich damit selbst blockiert, ergreift das Schweizer Unternehmen COOP die Initiative und baut ihren Markt in jenen Ländern aus, die in der EU zumindest offiziell als „No Go“ gelten und wegen globalen Interessenskonflikten durch Sanktionen und weiteren Androhungen blockiert werden sollen.

Dabei weiss man bereits heute, dass wiederum die Privatwirtschaft über Umwege jene sanktionierten Länder über blühende Geschäfte mit China beliefern, darunter auch viele viele Unternehmen aus der EU. Ach ja, und Gas kauft Europa ja auch kräftig von Russland. Gut, dass Putin uns keine Gas-Sanktion verhängt. Aber wenn die EU Politik so ehrlich wäre, müsste sie ja bei all ihren Sanktionen auch die Eier haben und darauf verzichten, Gas aus Russland zu kaufen 🙂

Oder wir beliefern die Russen mit Siemens Turbinen in Zukunft über die Schweiz 😀 –> https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/eu-verhaengt-neue-sanktionen-gegen-russland-wegen-krim/story/29958198

Politik besteht am Ende doch nur aus einer kleinen Gruppe an Heuchlern und verlogenen Marionetten mit verkauften Seelen 🙂

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*