Corporate-Logos per Copy-Paste? Kein Kläger, Kein Richter!

  • Blog
  • März 24, 2025

Schon witzig, wie viele Firmen und Institute ihre Logos offenbar aus demselben Copy-and-Paste-Lagerhaus mit marginalen Abänderungen der Form und/oder Farben holen.

Manchmal ist das volle Absicht: Die Konsumenten sollen sich das Branding leichter merken, ganz nach dem Motto: „Ach ja, das erinnert mich doch an irgendwas …“. Ein kreatives Meisterwerk, oder eher eine Eselsbrücke?

Andererseits machen es sich Design- und Marketingteams gern einfach: Schublade auf, Muster raus, „Passt schon“. Warum das Rad neu erfinden, wenn man es auch recyceln kann?

Aus Urheberrechtlichen Gründen darf ich die Logos der Firmen hier nicht darstellen. Daher stelle ich hier die Links zu den Unternehmen und Institutionen ein, deren Logos ihr vergleich dürft.
Viel Spass 🙂

Apropos recyceln: Das Logo von Meta ist wirklich ein Geniestreich. Wer wäre sonst so innovativ, die Form einer bayerischen Brezel als globales Business-Logo zu präsentieren? Da war Zuckerberg wohl noch im Oktoberfest-Modus.

Es würde mich zumindest nicht überraschen, wenn das grösste Fest Deutschlands irgendwann ins Metaverse verlegt werden würde.

Ein Hoch auf kreative Einfälle! 

  • Related Posts

    • Blog
    • März 19, 2025
    • 80 views
    IT’S OVER – WAS GENAU DENN?

    Habt ihr nicht auch so langsam auch die Faxen dicke von diesen Hype Begriffen in fast jeder, noch so Pseudo-Major-Veröffentlichung? „This is a Game Changer“„It’s Over….“„This changes everything!“„This will revolutionize…

    • Blog
    • Oktober 21, 2024
    • 230 views
    Weihnachtszeit ohne Konsumdruck – Eine alternative Sichtweise

    Wie jedes Jahr nähert sich die Weihnachtszeit und mit ihr der allgegenwärtige Konsumdruck. Viele Menschen fühlen sich von äusseren Einflüssen regelrecht getrieben, Geschenke zu kaufen, die oft weder langfristige Freude…

    You Missed

    DSGVO – Ohne Verordnungen nach Europa verkaufen, geht das?

    • April 28, 2025
    • 14 views
    DSGVO – Ohne Verordnungen nach Europa verkaufen, geht das?

    Die Achillesferse der digitalen Welt: Warum eine europäische Datenstrategie überfällig ist

    • April 22, 2025
    • 28 views
    Die Achillesferse der digitalen Welt: Warum eine europäische Datenstrategie überfällig ist

    Preisfallen durch Mehrfachlistungen – eine kritische Erfahrung mit der Firma Digitec

    • März 24, 2025
    • 68 views
    Preisfallen durch Mehrfachlistungen – eine kritische Erfahrung mit der Firma Digitec

    Corporate-Logos per Copy-Paste? Kein Kläger, Kein Richter!

    • März 24, 2025
    • 68 views
    Corporate-Logos per Copy-Paste? Kein Kläger, Kein Richter!

    Wurde Die Firma Oracle gehackt? (März 2025)

    • März 22, 2025
    • 64 views
    Wurde Die Firma Oracle gehackt? (März 2025)

    The Hype „Prompt Engineer“ is over

    • März 21, 2025
    • 67 views
    The Hype „Prompt Engineer“ is over